Zu einer unangekündigten Übung alarmierte die Integrierte Leitstelle Hochfranken unsere Feuerwehr um 8.39 Uhr zu einer großen Einsatzübung an der Förbauer Ringstraße. Um 8.44 Uhr konnten wir uns am Feuerwehrhaus abmelden und um 8.47 Uhr kamen wir in Förbau an. Dort legten wir direkt an der Saale unterhalb der Ortseingangsstraße von Förbau mit unserer Pumpe an und legten eine ca. 400 m lange Schlauchstrecke bis direkt zur Straße.

Einsatzübung in Förbau vom 25.07.2010

Angenommenes Brandobjekt war das Anwesen Hauer in der Ringstraße. Um 8.59 Uhr war unsere Förderleitung, die von der Förmitzer Wehr weiter gelegt wurde, fertig gestellt und das erste Wasser schoss aus den Strahlrohren. Die Übung, an der neben unserer und der gastgebenden Feuerwehr noch die Hallersteiner, Förmitzer, Gottfriedsreuther, Fletschenreuther, Stobersreuther, Seulbitzer sowie die Stützpunktwehr aus Schwarzenbach teilnahm, wurde am 9.25 Uhr beendet.

Die Maschinisten an der Pumpe

KBM Gerhard Schmidt sowie Gerhard Vornhof von der Förbauer Wehr analysierten hinterher die Übung und machten den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag. Bürgermeister Alexander Eberl war ebenfalls zur Übung anwesend. Bei einem Bier und ein paar Bratwürsten ging die Übung dann zu Ende.

Unsere Mannschaft bei der Einsatzübung