Die Kommandanten des Kreisbrandmeisterbereiches von Gerhard Schmidt trafen sich am Montag, den 19. Januar 2009 in Hof am Alsenberg, um die neue Integrierte Leitstelle zu besichtigen.

Der stellv. Leiter der Leistelle Markus Hannweber, selbst Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbach am Wald begrüßte die Anwesenden Kommandanten sowie den Feuerwehrsachberarbeiter der Stadt Schwarzenbach/Saale, Bodo Haas, recht herzlich. Nach einer kurzen Einführung ging es dann in den Kommunikationsraum. Hier spielten wir fast drei Stunden einige Szenarien am Computer durch, wobei noch die ein oder andere Schwachstelle aufgedeckt wurde.

Insgesamt läuft das System aber gut, so der Referent. Nach gut drei Stunden verliesen wir informiert wieder die Leiststelle.