Der Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Ernennung unseres ehemaligen Kommandanten Gerald Hick nach einem einstimmigen Votum der Mitgliederversammlung zum Ehrenkommandanten. Gerald Hick ist somit nach Erhardt Trampler und Alfred Schaller der dritte Feuerwehrmann, dem diese Ehre in der über 130-jährigen Geschichte der Feuerwehr zuteilwurde.

Kommandant Michael Köppel gratuliert den neuen Ehrenkommandanten zu dessen Ernennung

1981 trat der 15-jährige Gerald Hick in die Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün ein. Er legte die Leistungsabzeichen Wasser bis zur Endstufe ab und beim THL-Leistungsabzeichen erreichte die bronzene Version des Abzeichens. 1990 begann dann Geralds Funktionsärskarriere in der Feuerwehr. Er wurde zum 2. Vereinsvorstand gewählt und übt dieses Amt heute noch – also seit fast 32 Jahren -aus. 1994 wurde er zum stellvertretenden Kommandanten und schließlich im Milleniumsjahr 2000 zum Kommandanten gewählt. Nach 24 Jahren als Führungsdienstgrad unserer Wehr legte er dann vor vier Jahren das Kommandantenamt in jüngere Hände. Seit dieser Zeit agiert er aber weiter im aktiven Dienst als Gruppenführer.

Kreisbrandinspektor Jochen Bucher konnte Gerald Hick das goldene Feuerwehrehrenzeichen überreichen

Gerald Hick war in den letzten Jahrzehnten eine prägende Figur, die über den aktiven Dienst hinaus vor allem durch das Engagement im Feuerwehrverein sehr viel zum Gelingen so mancher Veranstaltung im Feuerwehrverein beitrug. Er ging bei vielen Seefesten und anderen Veranstaltungen tatkräftig und als Vorbild für den Verein ans Werk.

Er erlebte in seiner Amtszeit als Kommandant insgesamt drei Kreisbrandräte, zwei Kreisbrandinspektoren und zwei Kreisbrandmeister. Er arbeitete mit sechs Bürgermeistern und fünf Feuerwehrreferenten zusammen. Während seiner Amtszeit konnte Gerald Hick 16 aktive Feuerwehrleute in die Feuerwehr aufnehmen. 14 Gruppen legten in seiner Kommandantenzeit die Leistungsprüfung erfolgreich ab. Er konnte in seiner Amtszeit zwei Feuerwehrautos und eine Pumpe in Dienst stellen.

Neben seiner Ernennung zum Ehrenkommandanten wurde ihm vom Kreisbrandinspektor Jochen Bucher noch das goldene Feuerwehrehrenabzeichen für seine 40-jährige aktive Dienstzeit überreicht. Die beiden Bürgermeister Hans-Peter Baumann aus Schwarzenbach und der Weißdorfer 2. Bürgermeister Alexander Liebs schlossen sich den Glückwünschen an und konnten ebenfalls ein Geschenk der jeweiligen Kommune überreichen.

Neben der Ehrung für Gerald Hick konnte Erwin Strößner für 55 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt werden. Seit nunmehr 50 Jahren ist Rudolf Schaller Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün. Beide – sie erreichten 1984 die Endstufe des Leistungsabzeichens in Gold/Rot - musste mittlerweile den aktiven Feuerwehrdienst aufgrund der gesetzlichen Altersgrenze verlassen.

Für ihren 30-jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurden Jörg Hartwich, Stefan Strößner und Daniel Schaller geehrt. Alle drei absolvierten die Feuerwehrgrundausbildung und legten die Leistungsprüfung Wasser bis zur Endstufe ab. Jörg Hartwich war von 1992 – 2006 in der Vorstandschaft als Beisitzer und Kassier aktiv und nahm 2017 am Gruppenführerlehrgang in Würzburg teil. Er ist seit dieser Zeit als Gruppenführer in der Feuerwehr eingesetzt. Stefan Strößner, seit zwanzig Jahren als Beisitzer im Feuerwehrverein aktiv, nahm am Maschinistenlehrgang teil und übt dieses Amt seit 2002 aus. Der nahm bisher zusätzlich an drei THL-Leistungsabzeichen in Schwarzenbach teil und trägt somit das goldene THL-Abzeichen. Daniel Schaller wurde im Jahr 2000 zum stellvertretenden Kommandanten und 2002 zum Vorsitzenden des Feuerwehrvereins gewählt. Beide Ämter übt er bis heute aus. Er nahm an der Feuerwehrschule am Gruppenführer-, Kommandanten-, Zugführer und Verbandsführerlehrgang teil und leistet seit 2016 auch überörtlich Dienst für die UG-ÖEL des Landkreises Hof. Er konnte bisher das THL-Leistungsabzeichen in Gold/Blau erreichen.

Die Ehrengäste mit den 30- und 40-jährig Geehrten

Der Reigen der Ehrungen schloss sich mit der Ehrung für Ihren 15-jährigen aktiven Feuerwehrdienst für Florian und Simone Kießling. Beide absolvierten ebenfalls den Truppmann- und Truppführerlehrgang und erreichten auch die Endstufe des Leistungsabzeichens Wasser in Gold/Rot sowie das THL-Leistungsabzeichen in Silber. Florian Kießling nahm 2009 am Maschinistenlehrgang und 2018 als erstes Mitglied unserer Feuerwehr überhaupt am Gerätewartlehrgang an der Feuerwehrschule teil. Simone Kießling führt seit 2008 als Kassierin sehr engagiert die Kasse des Feuerwehrvereins.

Simone und Florian Kießling sind seit 15 Jahren dabei

Die Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün konnte sich vom ehemaligen Kreisbrandinspektor Thomas Reuther noch mit einem kleinen Präsent bedanken.

Vorsitzender Daniel Schaller konnte in seinem Jahresbericht vom durchgeführten Feuerwehrausflug nach Fichtelberg ins Automobilmuseum sowie in das Besucherbergwerk Gleisinger Forst berichten. Des Weiteren fand eine Winterwanderung und ein gemeinsamer Bowlingabend unter den jeweils geltenden Coronamaßnahmen statt. Die weiteren geplanten Veranstaltungen, vor allem das traditionelle Seefest am Förmitzspeicher, welches 2021 seinen 40. Geburtstag gefeiert hätte, konnten leider nicht stattfinden. Mit Stefanie Schaller und Simon Rau konnte er zwei neue Mitglieder im Feuerwehrverein begrüßen. In seiner Personalstatistik berichtete Schaller, dass der Feuerwehrverein nun aus 69 Mitgliedern bestehe.

Im Jahresbericht des Kommandanten Michael Köppel hob er in diesem Jahr die Leistungen unserer Feuerwehrjugend hervor. Mit Michael Strößner, Elisa Rosemann, Felix Strößner, Hannes Grießhammer und Johanna Schaller nahmen gleich fünf Jugendfeuerwehrleute an der modularen Truppmannausbildung erfolgreich teil. Elisa Rosemann, Johanna Schaller und Max Rosemann legten im Vorjahr erfolgreich die Bayerische Jugendleistungsprüfung ab. Am Wissenstest für Jungfeuerwehrleute nahmen Elisa Rosemann und Johanna Schaller bereits zum vierten Mal sowie Hannes Grießhammer und Max Rosemann zum dritten Mal teil und konnten die entsprechenden Abzeichen in Empfang nehmen.

Eine Einsatzgruppe konnte im Herbst das Leistungsabzeichen Wasser erfolgreich absolvieren. Zusammen mit einer Schwarzenbacher Gruppe erreichte Julia Hick die Endstufe Gold/Rot, Patrick Hick Gold/Blau, Theresa Hick und Marco Köppel Gold sowie Michael Strößner und Yannick Freier das silberne Abzeichen. In Schwarzenbach nahmen Daniel Schaller, Michael Köppel und Stefan Strößner erfolgreich an der THL-Leistungsprüfung teil.

Kommandant Michael Köppel berichtete weiterhin von drei Einsätze der Feuerwehr, die aufgrund von Sturmlagen resultieren, und einigen Übungen in Albertsreuth und Götzmannsgrün. Aufgrund der Coronasituation mussten aber leider die Gemeinschaftsübungen mit den Nachbarfeuerwehren Förmitz und Hallerstein ausfallen. Er berichtete weiterhin von einer Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte, die KBM Jörg Frisch zusammen mit dem Schwarzenbacher Kommandanten Roland Fuchs für die Feuerwehrkommandanten durchgeführt hat. Neben der Ausbildung wird wurde auch wieder die Fortbildung großgeschrieben. So nahm Kommandant Michael Köppel an einer ELDIS-Schulung teil und sein Stellvertreter nahm erfolgreich am 14-tätigen Verbandsführerlehrgang an der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg teil.

Michael Köppel konnte dann Sarah Strößner und Jule Köppel in den aktiven Feuerwehrdienst per Handschlag aufnehmen. Beide sind 12 Jahre alt und haben bereits am Wissenstest für die Feuerwehrjugend einmal erfolgreich teilgenommen. Erfreut konnte Michael Köppel abschließend berichten, dass die aktive Mannschaft mit dem heutigen Tag aus 19 Feuerwehrmännern und acht Feuerwehrfreuen, also insgesamt aus 27 aktiven Feuerwehrmitgliedern besteht. Davon sind acht Mitglieder unter 18 Jahren, was einer Quote von fast 30 Prozent entspricht. Somit war die Feuerwehr noch nie weiblicher und jünger als in diesem Jahr.

Sarah Strößner und Jule Köppel sind nun offiziell Feuerwehrfrauen

Kreisbrandinspektor Jochen Bucher aus Rehau konnte in seinem Jahresbericht dann von er geplanten Umstellung auf die digitale Alarmierung berichten, die in den nächsten Jahren schrittweise vollzogen werden soll. Des Weiteren informierte er die Anwesenden über die KEZ und die Einsatzabschnittsführungsstellen, die bei Unwetterlagen die Disposition der Einsätze übernehmen soll. Er bedankte sich bei unseren Jugendlichen für ihr großes Engagement.

Die beiden Bürgermeister bedankten sich für die angenehme Zusammenarbeit mit der jeweiligen Kommune und hoben ebenfalls die Jugendarbeit der Feuerwehr heraus. Die weiteren Ehrengäste lobten den Zusammenhalt in der Feuerwehr und hoffen auf ein weiteres Miteinander auf allen Ebenen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.