Im Juni starteten von unserer Feuerwehr fünf Feuerwehranwärter mit der MTA-Ausbildung nachdem die Coronalage dies erlaubte. Die Theorieausbildung fand dann auf Landkreisebene über einige Onlineschulungen statt. Nach der Sommmerpause starteten dann die Stadtfeuerwehren aus Schwarzenbach und Umgebung mit der praktischen Ausbildung der Feuerwehranwärter. In zahlreichen Übungsstunden, die von Ausbildern der Stadt- und der Ortsteilwehren auf der KBM-Ebene durchgeführt wurden, konnte das MTA-Basismodul am 23. Oktober 2021 erfolgreich von 24 Teilnehmern abgeschlossen werden.

Für unsere Feuerwehr nahmen mit Michael Strößner Elisa Rosemann, Hannes Grießhammer, Felix Strößner und Johanna Schaller gleich fünf Feuerwehrdienstleistende teil, die nun im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben an Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden können. Als Ausbilder für unserer Feuerwehr waren die beiden Kommandanten Michael Köppel und Daniel Schaller sowie unser Maschinist Stefan Strößner einige Übungseinheiten im Einsatz.

Johanna Schaller und Elisa Rosemann bei der Station "Feuerlöscher"

Hannes Grießhammer zeigte souverän die geforderten Knoten

Unsere fünf Anwärter nach dem erfolgreichen Abschluss

Stefan Strößner war heute als Korrektor ein gefragter - vielleicht auch gefürchter - Mann