Funktionsabzeichen MaschinistAm Samstag, den 26. März 2010 bestanden unsere beiden Feuerwehrmänner Matthias Schaller und Florian Kießling die Ausbildung zum Maschinisten. Beim 7-tätigen Lehrgang, der bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberkotzau stattfand konnten unsere beiden aktiven Mitglieder die Prüfung erfolgreich ablegen. Unsere Wehr kann nun auf fünf ausgebildete Maschinisten zurückgreifen. Im Jahr 1970 legte Helmut Rosemann seine Maschinistenprüfung ab, zwei Jahre später folgte Gerhard Raithel. 2002 wurde Stefan Strößner zum Maschinist ausgebildet.

Ingesamt wurden 16 Maschinisten ausgebildet. Die drei Ausbilder vermitteln den Teilnehmern in 36 Unterrichtsstunden sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen über Wasserförderung sowie Fahrzeugtechnik.