An zwei Abenden, den 11. und den 12. November 2015 nahmen 14 Teilnehmer der Albertsreuth-Götzmannsgrüner und der Förmitzer Feuerwehr an einer Erste-Hilfe-Ausbildung in Förmitz teil. Unter der Leitung von Manuela Fischer von der Wasserwacht Schwarzenbach fanden am ersten Tag Praxisübungen statt. Es wurden Verletzte aus Autos gerettet, Motorradhelme abgenommen und Verbände angelegt.

Praxisausbildung

Die Übungen fanden draußen in bzw. neben einem Auto statt und so konnte jeder einen praxisnahen Eindruck von den einzelnen Notsituationen bekommen. Erstmals wurde auch in Förmitz die Anwendung eines Defibrillators geschult, der an immer mehr öffentlichen Orten zu finden ist. Am zweiten Tag standen einige Lehrfilme und so mancher Praxiseinsatz auf dem Programm. Die neue Erste-Hilfe-Ausbildung ist sehr kurzweilig und spiegelt den Praxisbezug hervorragend wieder.

Unsere Teilnehmer am Erste-Hilfe-Lehrgang 2015