Die beiden Feuerwehren Albertsreuth-Götzmannsgrün und Förmitz trafen sich am 22. Januar 2014 zu ihrem ersten Unterricht im neuen Jahr. Als Thema präsentierte Kommandant Gerald Hick den anwesenden Feuerwehrkameraden Knoten und Stiche. In verschiedenen Stationen durfte jeder einmal die verschiedenen Knoten probieren. Im Angebot war der Rettungsknoten, der Halbmastwurf, der Mastwurf gestochen und gebunden sowie der Zimmermannsschlag. Auch der Krawattenknoten durfte probiert und geübt werden. Manch ein alten Hase überraschten mit einem perfekt sitzenden Rettungsknoten, während so mancher Jungspund schon am Krawattenknoten scheiterte. Zum Schluss hatte jeder jeden Knoten mal probiert und beherrscht ihn hoffentlich bei Bedarf aus dem Effeff.

Unterricht im Januar 2014: Knoten und Stiche